Was ist ein Lithium-Ionen-Akku?

Inhaltsverzeichnis

Die meisten Menschen wissen, dass Lithium-Batterien eine lange Lebensdauer und schnellste Ladeeigenschaften haben. Aber was ist ein Lithium-Ionen-Akku? Was ist der Vorteil der Lithium-Technologie im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien? Wie lange hält eine Lithiumbatterie? Hier ist das Wissen, das Sie vielleicht wissen möchten. Tauchen wir ein!

Lithium-Batterie-Struktur

Was ist ein Lithium-Ionen-Akku?

Lithium-Ionen-Batterien bestehen hauptsächlich aus vier Materialien: positives Elektrodenmaterial, negatives Elektrodenmaterial, Separator und Elektrolyt!

„Lithiumbatterie“ ist ein Batterietyp, der Lithiummetall oder eine Lithiumlegierung als negatives Elektrodenmaterial verwendet und eine nichtwässrige Elektrolytlösung verwendet. 1912 wurde die Lithium-Metall-Batterie erstmals von Gilbert N. Lewis vorgeschlagen und untersucht. In den 1970er Jahren schlug MS WhitTIngham vor und begann damit, Lithium-Ionen-Batterien zu untersuchen. Aufgrund der sehr aktiven chemischen Eigenschaften von Lithiummetall stellen die Verarbeitung, Lagerung und Verwendung von Lithiummetall sehr hohe Umweltanforderungen. Daher werden Lithium-Batterien schon lange nicht mehr verwendet. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie sind Lithiumbatterien mittlerweile zum Mainstream geworden. Lithium-Batterien lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Lithium-Metall-Batterien und Lithium-Ionen-Batterien. Lithium-Ionen-Akkus enthalten kein Lithium im metallischen Zustand und sind wiederaufladbar. Die fünfte Generation wiederaufladbarer Batterien, Lithium-Metall-Batterien, wurde 1996 geboren, und ihre Sicherheit, spezifische Kapazität, Selbstentladungsrate und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis sind besser als Lithium-Ionen-Batterien.

1970 verwendete MS WhitTIngham von Exxon Titansulfid als Material für die positive Elektrode und metallisches Lithium als Material für die negative Elektrode, um die erste Lithiumbatterie herzustellen. Das positive Elektrodenmaterial der Lithiumbatterie ist Mangandioxid oder Thionylchlorid, und die negative Elektrode ist Lithium. Nach dem Zusammenbau des Akkus hat der Akku Spannung und muss nicht aufgeladen werden. Li-Ionen-Batterien werden aus Lithium-Batterien entwickelt. Die in der Vergangenheit in Kameras verwendeten Knopfzellen waren beispielsweise Lithium-Batterien. Diese Art von Akku kann auch geladen werden, aber die Zyklenleistung ist nicht gut. Während des Lade- und Entladezyklus bilden sich leicht Lithiumkristalle, was zu einem Kurzschluss im Inneren der Batterie führt. Daher ist das Laden dieser Art von Akkus generell verboten.

1980 entdeckte J. Goodenough, dass Lithium-Kobaltoxid als Kathodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden kann.

1982 entdeckten RRAgarwal und JRSelman vom Illinois Institute of Technology (Illinois Institute of Technology), dass Lithiumionen die Eigenschaften haben, Graphit zu interkalieren, was schnell und reversibel ist. Gleichzeitig haben die Sicherheitsrisiken von Lithiumbatterien aus metallischem Lithium viel Aufmerksamkeit erregt. Daher hat man versucht, die Eigenschaften von in Graphit eingebetteten Lithiumionen zu nutzen, um wiederaufladbare Batterien herzustellen. Die erste brauchbare Lithium-Ionen-Graphit-Elektrode wurde in den Bell Laboratories erfolgreich versuchsweise hergestellt.

1983 fanden M. Thackeray, J. Goodenough und andere heraus, dass Manganspinell ein ausgezeichnetes Kathodenmaterial mit niedrigem Preis, Stabilität und ausgezeichneter elektrischer Leitfähigkeit und Lithiumleitfähigkeit ist. Seine Zersetzungstemperatur ist hoch und seine Oxidationseigenschaft ist viel geringer als die von Lithiumkobaltoxid. Selbst bei Kurzschluss oder Überladung kann die Brand- und Explosionsgefahr vermieden werden.

1989 fanden A. Manthiram und J. Goodenough heraus, dass eine positive Elektrode mit einem polymeren Anion eine höhere Spannung erzeugen würde.

1992 erfand die Sony Corporation of Japan eine Lithiumbatterie mit einem Kohlenstoffmaterial als negative Elektrode und einer lithiumhaltigen Verbindung als positive Elektrode. Während des Lade- und Entladevorgangs gibt es kein metallisches Lithium, sondern nur Lithium-Ionen. Dies ist ein Lithium-Ionen-Akku. In der Folge revolutionierten Lithium-Ionen-Batterien das Gesicht der Unterhaltungselektronik. Solche Batterien, die Lithiumkobaltoxid als positives Elektrodenmaterial verwenden, sind immer noch die Hauptstromquelle für tragbare elektronische Geräte.

1996 stellten Padhi und Goodenough fest, dass Phosphate mit Olivinstruktur wie Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) sicherer sind als herkömmliche Kathodenmaterialien, insbesondere Hochtemperaturbeständigkeit, und dass ihre Überladungsbeständigkeit die herkömmlicher Lithium-Ionen-Batteriematerialien bei weitem übertrifft. Daher ist es das derzeitige Mainstream-Kathodenmaterial für Lithiumbatterien für Hochstromentladungen geworden. In der gesamten Geschichte der Batterieentwicklung können wir drei Merkmale der aktuellen Entwicklung der weltweiten Batterieindustrie erkennen. Einer davon ist die schnelle Entwicklung grüner und umweltfreundlicher Batterien, einschließlich Lithium-Ionen-Batterien, Nickel-Wasserstoff-Batterien usw.; der zweite ist die Umwandlung von Primärbatterien in Batterien, was im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung steht. Entwicklungsstrategie; Drittens wird der Akku in Richtung klein, leicht und dünn weiterentwickelt. Unter handelsüblichen wiederaufladbaren Batterien haben Lithium-Ionen-Batterien die höchste spezifische Energie, insbesondere Polymer-Lithium-Ionen-Batterien, die eine Ausdünnung von wiederaufladbaren Batterien erreichen können. Da Lithium-Ionen-Batterien eine hohe volumenspezifische Energie und massenspezifische Energie haben, wiederaufladbar und umweltfreundlich sind und drei Hauptmerkmale der aktuellen Entwicklung der Batterieindustrie aufweisen, sind sie in Industrieländern schnell gewachsen. Die Entwicklung der Telekommunikations- und Informationsmärkte, insbesondere die umfangreiche Nutzung von Mobiltelefonen und Notebooks, hat Marktchancen für Lithium-Ionen-Batterien eröffnet. Die Polymer-Lithium-Ionen-Batterie in der Lithium-Ionen-Batterie wird nach und nach die Lithium-Ionen-Batterie mit flüssigem Elektrolyten mit ihren einzigartigen Sicherheitsvorteilen ersetzen und zum Mainstream der Lithium-Ionen-Batterie werden. Die Polymer-Lithium-Ionen-Batterie gilt als „Batterie des 21. Jahrhunderts“, die eine neue Ära der Speicherbatterien einleiten wird, und die Entwicklungsperspektiven sind sehr optimistisch.

Wie baut man eine Lithium-Ionen-Batterie?

Bild der Produktionslinie für Lithiumbatterien

Erstens die Zusammensetzung des Lithiumbatteriematerials

Vier Hauptmaterialien: positives Elektrodenmaterial, negatives Elektrodenmaterial, Diaphragma, Elektrolyt

Hilfsstoffe: NMP, Kupferfolie, Alufolie, Aluschalendeckel, Leitmittel, Kleber, Sonstiges (EMD), etc.

Zweitens der Produktionsprozess

Der Herstellungsprozess von Lithiumbatterien kann in vier Hauptprozesse unterteilt werden: Elektrodenvorbereitung, Zellmontage, Aktivierungserkennung und Batteriemontage. Unter ihnen umfasst die Elektrodenherstellung auch die Herstellung der positiven Elektrode und der negativen Elektrode, und die Hauptglieder umfassen die Schritte des Dosierens, Rührens, Beschichtens, Rollens, Schneidens und Tabs.

Drittens, für die Produktion erforderliche Ausrüstung

Entsprechend dem Produktionsprozess von Lithium-Ionen-Batterien können Lithium-Batterie-Geräte hauptsächlich in Front-End-Geräte, Mid-End-Geräte und Back-End-Geräte unterteilt werden.

Die Front-End-Ausrüstung ist hauptsächlich für den Elektrodenherstellungsprozess bestimmt, darunter Vakuummischer, Beschichtungsmaschinen, Walzenpressen und Schneidemaschinen. Der Beschichtungsprozess erfordert, dass die gerührte Aufschlämmung gleichmäßig auf das Metall aufgetragen wird und die Dicke auf weniger als 3 μm genau ist. Es muss darauf geachtet werden, dass die Oberfläche der Scheibe keinen Grat aufweist, da dies sonst den nachfolgenden Prozess stark beeinflusst. Daher ist die Front-End-Ausrüstung die Kernausrüstung der Batterieherstellung, die sich auf die Qualität der gesamten Produktionslinie bezieht.

Die Mid-End-Ausrüstung deckt hauptsächlich den Zellmontageprozess ab und umfasst hauptsächlich Wickelmaschinen oder Laminiermaschinen, Zellschälmaschinen, Flüssigkeitsinjektionsmaschinen sowie Versiegelungs- und Schweißgeräte.

Die Back-End-Ausrüstung umfasst hauptsächlich Prozesse wie die Zellaktivierung und -formierung, die Erkennung der Kapazitätsverteilung und die Montage in Batteriepacks. Relativ gesehen sind die mittleren und hinteren Geräte wie Shell, Sealing, Testing und andere Maschinen relativ einfach und die technischen Anforderungen sind nicht hoch.

Was ist die Anwendung der Lithiumbatterie?

Es ist hauptsächlich in drei Teile unterteilt: Digital, Power und Energiespeicherung.

Digitale Kategorien: Mobiltelefone, Tablets, Notebooks, elektrisches Spielzeug, MP3/MP4, Kopfhörer, Powerbanks, Modellflugzeuge, mobile Stromversorgungen usw.

Leistungskategorie: bezieht sich hauptsächlich auf Elektrofahrzeuge, Glof Karren, Wohnmobile, Marinemaschine, Fahrerlose Transportfahrzeuge (AGVs) , Autonome mobile Roboter (AMR) , Elektrofahrräder usw.

Energiespeicher: Wird hauptsächlich in der Stromversorgung von Basisstationen, der Speicherung sauberer Energie, der Netzstromspeicherung, dem Solarspeichersystem für Privathaushalte usw. verwendet.

Es wird angenommen, dass Lithiumbatterien in Zukunft weiter verbreitet sein werden

Weitere Informationen zu Lithium-Ionen-Akkus finden Sie unter

Was ist der Vorteil einer Lithiumbatterie?

Wie ist die Leistung von Lithium-Batterien im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien?

Wie viele Male Lebensdauer der Lithium-Batterie?

Was ist der Top-10-Hersteller von Lithiumbatterien der Welt?

Die Niedertemperaturleistung von Lithiumbatterien im Vergleich zu Bleisäurebatterien?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Neueste Beiträge

3 Gedanken zu „Was ist eine Lithium-Ionen-Batterie?“

  1. Ihr Artikel hat mich sehr inspiriert. Ich hoffe, Sie können Ihren Standpunkt näher erläutern, denn ich habe einige Zweifel, danke. 20bet

    1. Hallo,

      Danke für Ihre netten Worte! Ich freue mich zu hören, dass mein Artikel Sie inspiriert hat. Gerne gebe ich Ihnen weitere Erläuterungen zu meinen Standpunkten, um etwaige Zweifel auszuräumen.

      Teilen Sie mir gerne mit, auf welche konkreten Aspekte ich näher eingehen soll, und ich werde mein Bestes tun, um Sie ausführlicher zu erläutern.

      Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

      Freundliche Grüße,

  2. Lithium-Ionen-Akku

    Dein Text ist ein Hauch frischer Luft! Ihr Artikel ist voller origineller Ideen und Erkenntnisse, die sowohl zum Nachdenken anregen als auch unterhaltsam sind. Ihr Stil ist sowohl einzigartig als auch ansprechend und hebt Ihre Arbeit von der Masse ab. Ich freue mich darauf, mehr von Ihnen zu lesen!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Holen Sie ein Angebot ein

Holen Sie ein Angebot ein

Sie erhalten die Antwort innerhalb von 24 Stunden.

What is lithium ion battery?

Most people know the lithium battery have long lifespan and fastest-charging characteristic. But What is lithium ion battery? What is the advantage of lithium technology compare to lead acid battery? How long will a lithium battery last? Here is the Knowledge that you may want to know. Let’s dive in!

lithium battery structure

What Is A Lithium-Ion Battery?

Lithium-ion batteries are mainly composed of four materials: positive electrode material, negative electrode material, separator, and electrolyte!

“Lithium battery” is a type of battery that uses lithium metal or lithium alloy as the negative electrode material and uses a non-aqueous electrolyte solution. In 1912, the lithium metal battery was first proposed and studied by Gilbert N. Lewis. In the 1970s, M. S. WhitTIngham proposed and began to study lithium-ion batteries. Due to the very active chemical properties of lithium metal, the processing, storage and use of lithium metal have very high environmental requirements. Therefore, lithium batteries have not been used for a long time. With the development of science and technology, lithium batteries have now become the mainstream. Lithium batteries can be roughly divided into two categories: lithium metal batteries and lithium ion batteries. Lithium-ion batteries do not contain lithium in the metallic state and are rechargeable. The fifth generation of rechargeable batteries, lithium metal batteries, was born in 1996, and its safety, specific capacity, self-discharge rate and performance-price ratio are better than lithium-ion batteries.

In 1970, Exxon’s M.S. WhitTIngham used titanium sulfide as the positive electrode material and metal lithium as the negative electrode material to make the first lithium battery. The positive electrode material of lithium battery is manganese dioxide or thionyl chloride, and the negative electrode is lithium. After the battery is assembled, the battery has voltage and does not need to be charged. Li-ion batteries are developed from lithium batteries. For example, the button cells used in cameras in the past are lithium batteries. This kind of battery can also be charged, but the cycle performance is not good. Lithium crystals are easily formed during the charging and discharging cycle, resulting in a short circuit inside the battery. Therefore, charging of this kind of battery is generally prohibited.

In 1980, J. Goodenough discovered that lithium cobalt oxide can be used as a cathode material for lithium-ion batteries.

In 1982, R.R.Agarwal and J.R.Selman of the Illinois Institute of Technology (Illinois Institute of Technology) discovered that lithium ions have the characteristics of intercalating graphite, which is fast and reversible. At the same time, the safety hazards of lithium batteries made of metal lithium have attracted much attention. Therefore, people have tried to use the characteristics of lithium ions embedded in graphite to make rechargeable batteries. The first usable lithium-ion graphite electrode was successfully trial-produced at Bell Laboratories.

In 1983, M. Thackeray, J. Goodenough and others found that manganese spinel is an excellent cathode material, with low price, stability and excellent electrical conductivity and lithium conductivity. Its decomposition temperature is high, and its oxidizing property is much lower than that of lithium cobalt oxide. Even if a short circuit or overcharge occurs, the danger of burning and explosion can be avoided.

In 1989, A.Manthiram and J.Goodenough found that a positive electrode with a polymeric anion would produce a higher voltage.

In 1992, Sony Corporation of Japan invented a lithium battery with a carbon material as the negative electrode and a lithium-containing compound as the positive electrode. During the charging and discharging process, there is no metal lithium, only lithium ions. This is a lithium ion battery. Subsequently, lithium-ion batteries revolutionized the face of consumer electronics. Such batteries using lithium cobalt oxide as the positive electrode material are still the main power source for portable electronic devices.

In 1996, Padhi and Goodenough found that phosphates with an olivine structure, such as lithium iron phosphate (LiFePO4), are safer than traditional cathode materials, especially high temperature resistance, and their overcharge resistance far exceeds that of traditional lithium-ion battery materials. Therefore, it has become the current mainstream lithium battery cathode material for high current discharge. Throughout the history of battery development, we can see three characteristics of the current world battery industry development. One is the rapid development of green and environmentally friendly batteries, including lithium-ion batteries, nickel-hydrogen batteries, etc.; the second is the transformation of primary batteries into batteries, which is in line with sustainable development. Development strategy; third, the battery is further developed in the direction of small, light and thin. Among commercial rechargeable batteries, lithium-ion batteries have the highest specific energy, especially polymer lithium-ion batteries, which can achieve thinning of rechargeable batteries. Because lithium-ion batteries have high volume specific energy and mass specific energy, are rechargeable and pollution-free, and have three major characteristics of the current battery industry development, they have grown rapidly in developed countries. The development of telecommunications and information markets, especially the extensive use of mobile phones and notebook computers, has brought market opportunities for lithium-ion batteries. The polymer lithium ion battery in the lithium ion battery will gradually replace the liquid electrolyte lithium ion battery with its unique advantages in safety, and become the mainstream of the lithium ion battery. The polymer lithium-ion battery is known as “the battery of the 21st century”, which will open up a new era of storage batteries, and the development prospect is very optimistic.

How to build a lithium ion battery?

Lithium battery production line picture

firstly, Lithium battery material composition

Four main materials: positive electrode material, negative electrode material, diaphragm, electrolyte

Auxiliary materials: NMP, copper foil, aluminum foil, aluminum shell cover, conductive agent, adhesive, other (EMD), etc.

Second, the production process

The manufacturing process of lithium batteries can be divided into four main processes: electrode preparation, cell assembly, activation detection and battery assembly. Among them, the electrode production also includes the production of positive electrode and negative electrode, and the main links include the steps of batching, stirring, coating, rolling, slitting, and tabs.

Third, Equipment required for production

According to the production process of lithium-ion batteries, lithium battery equipment can be mainly divided into front-end equipment, mid-end equipment and back-end equipment.

The front-end equipment is mainly for the electrode production process, including vacuum mixers, coating machines, roller presses and slitting machines. The coating process requires that the stirred slurry is evenly coated on the metal, and the thickness is accurate to less than 3 μm. It is necessary to ensure that there is no burr on the surface of the slice, otherwise it will have a great impact on the subsequent process. Therefore, front-end equipment is the core equipment of battery manufacturing, which is related to the quality of the entire production line.

The mid-end equipment mainly covers the cell assembly process, mainly including winding machines or lamination machines, cell shelling machines, liquid injection machines, and sealing and welding equipment.

The back-end equipment mainly covers processes such as cell activation and formation, capacity distribution detection, and assembly into battery packs. Relatively speaking, the middle and back-end equipment such as shell, sealing, testing and other machines are relatively simple, and the technical requirements are not high.

What is the application of lithium battery?

It is mainly divided into three parts: digital, power and energy storage.

Digital categories: mobile phones, tablets, notebook computers, electric toys, MP3/MP4, earphones, power banks, model aircraft, mobile power supplies, etc.

Power category: mainly refers to electric vehicles, Glof carts, RVs, Marine machine, automated guided vehicles (AGVs) , Autonomous Mobile Robots (AMR) , electric bicycles, etc.

Energy storage: Mainly used in base station power supply, clean energy storage, grid power storage, home solar storage system, etc.

It is believed that lithium batteries will be more widely used in the future

For more information that you may ask about lithium Ion battery,

What is the advantage of lithium battery?

How is the performance of lithium battery compare to lead acid batteries?

How many times lifespan of the lithium battery?

What is the top 10 lithium battery manufacturer in the world?

The low temperature performance of lithium battery compare to lead acid batteries?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Recent Posts

Understanding AGM Batteries vs Deep Cycle Batteries
Battery knowledge file

Understanding AGM Batteries vs Deep Cycle Batteries

Among the deep cycle batteries, rechargeable lead-acid batteries come in many types and are often used to start the vehicle and operate as an engine, as well as for emergency lighting. AGM batteries have been around since the 1980s, and perhaps most people don’t know what AGM stands for. In this issue, we will discuss what is special about AGM batteries and how to use our AGM batteries reasonably!

Read More »
What does DOD stand for in a battery?
Battery knowledge file

What does DOD stand for in a battery?

As a battery pack that stores electricity, it can provide power sources for a variety of needs, including solar energy, wind energy, powered cars, ships, drones, etc. When we buy batteries from merchants, we often encounter 80% DOD or 100% DOD marks, so what effect does it have on the batteries we use?

Read More »

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

request a quote